Allgemein Bilderbuch

Alte Damen und alte Herren

Wenn sie noch nicht alt sind, so können sie hier erfahren wie sie einmal werden, und wenn sie schon alt sind, können sie hier erfahren, was sie noch nicht gemacht haben oder schon vergessen haben.

Franziska Kalch hat im Verlag Minedition zwei nette Bücher über das Altsein herausgebracht.  Durch die Mithilfe von Kindern, zeichnet und beschreibt sie das Leben von alten Menschen. Mit viel Gefühl und Augenzwinkern.  Ich liebe Kinderbücher die auch für Erwachsene (alte Menschen) geeignet sind. Für Pädagogen bieten der Text und die Zeichnungen viele Möglichkeiten mit den Büchern zu arbeiten.

Zwei Zitate von der Rückseite der Bücher, die den Inhalt sehr treffend beschreiben:

Wenn ihr denkt, alte Damen säßen den ganzen Tag nur am See und fütterten Enten, dann habt ihr Euch geirrt. In Wirklichkeit ist es nämlich ganz anders.

Falls ihr denkt, allte Herren wären auch nur alte Männer, dann denkt lieber noch einmal nach. Denn zwischen alten Männern und alten Herren da liegen Welten. Längst schon sitzen alte Herren nicht mehr nur auf Parkbänken und füttern Tauben.

Und ein Tipp für Buchhändler und Menschen die älterwerdende Damen und Herren beschenken wollen.

Das ideale Geschenk zur Pensionierung – oder für Opa und Oma, die den Humor dafür haben.

You Might Also Like