1. + 2. Klasse 3. + 4. Klasse Kinderbuch Wissen

Ausflug ins All mit Major Tom

Völlig losgelöst – heißt der erste Band der neuen Reihe „Der kleine Major Tom“ aus dem Tessloff Verlag. Und alle die schon Anfang der 80iger Jahre Musik gehört haben kennen den Titel. Peter Schilling hatte damals einen Hit damit gelandet. Nun haben sich der Tessloff Verlag mit den Autoren Bernd Flessner, Peter Schilling (ja, genau der) und dem Illustrator Stefan Lohr dem Weltraumthema angenommen. Der kleine Major Tom bewohnt mit seinem Vater und seiner Freundin Stella eine Raumstation. Der Vater muss plötzlich die beiden Kinder mit der Roboterkatze Plutinchen für einige Zeit alleine lassen. Dass es auch im Weltraum Gefahren gibt, erfahren die Kinder zum Beispiel durch Weltraumschrott, der die Station bedroht. Sie müssen alleine die Situation bewältigen. 4 Bände gibt es bisher – weitere folgen noch heuer. Wissenschaftlich unterstützt wird die Reihe durch das „Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt“.

 

In kurzen Geschichten wird nicht nur Spannendes erzählt, die LeserInnen erfahren auch sehr viel über den Weltraum und und das Leben in einer Raumstation. Farbenfrohe realistische Zeichnungen veranschaulichen das Leben im Weltraum.  Gerade Jungs dürsten oft nach (vereinfacht ausgedrückt) Sachgeschichten. Und diese Reihe möchte ich auch den vielen Büchereien im Lande ans Herz legen.  Einsetzbar Grundschulzeit 1. bis 5. Klasse

Diese Worte richte ich nun wirklich an alle Frauen, die im Bücherwesen und auch im Buchhandel arbeiten: Frauen greifen selten zu diesen Büchern; aber bitte denkt an die vielen Jungs (und auch Mädchen) die Weltraumfans und Technikfreaks sind und werden wollen. Ich höre oft, Jungs lesen wenig oder gar nicht.  Dann nützen wir bitte gemeinsam die Chance und versuchen sie mit anderen Themen zu Lesern zu machen.  Die Science Fiction hätte viel mehr Potential, wenn ihr die weibliche Welt da draußen mehr Möglichkeiten bieten würde. (Ich meine das nicht böse – Ich kenne einige Frauen die für verschiedenste Science Fiction Publikationen schreiben). Und zu guter letzt – hier der Link zu Peter Schillings Song „Major Tom“ auf Youtube  https://www.youtube.com/watch?v=24r3LNXWi6o

 

You Might Also Like