Allgemein Auszeichnungen Dies & Das Wissen Wissen

Kindersachbuchpreis EMYS

Ich möchte Euch heute eine großartige Initiative vorstellen: Den für Kinder-und Jugendliteratur konzipierten Emys-Sachbuchpreis.

Die Potsdamer Stadt- und Landesbibliothek bestimmt in Zusammenarbeit mit dem Verein proWissen Potsdam seit 2013 monatlich Wissensbücher für Kinder und Jugendliche, die aus verschiedensten Gründen erwähnenswert sind. Dazu wird monatlich ein Titel mit dem Preis gekürt und nach dem vollen Jahr wird aus allen zwölf ausgezeichneten Büchern der Jahressieger auf der Leipziger Buchmesse prämiert. Namensgeber für diesen Preis ist die Europäische Sumpfschildkröte Emys orbicularis. Die Ilustratorin Regina Kehn hat das Preisbild (ich nenne es bewusst nicht: Logo) gestaltet:

     Wenn du auf das Bild klickst kommst du auf die Webseite von Emys-Sachbuchpreis.

Ein monatlicher Besuch dieser Webseite wäre für alle LehrerInnen, BuchhändlerInnen und BibliothekarInnen u.v.a. zu empfehlen. Ich selbst werde diesem Projekt weiterhin folgen.

Der Siegertitel des Jahres 2018 ist die bewegende Lebensgeschichte von Milena Jesenská, die Alois Prinz mit dem Titel „Ein lebendiges Feuer“ im Beltz Verlag herausgebracht hat. Ihre kurze Liebe mit dem Dichter Franz Kafka machte sie weltbekannt. Doch Milena Jesenská war mehr: Schon früh begehrter Mittelpunkt der Prager Intellektuellenszene, wurde sie später eine engagierte politische Journalistin und schließlich Widerstandskämpferin im „Dritten Reich“. ab 14 Jahren

Im September 2017 wurde das Buch „Das Ei“ von Britta Teckentrup im Prestel Verlag prämiert. Ich mag die Zeichnungen dieser Illustratorin sehr sehr gerne. Sie hat den einfach gehaltenen und doch informativen Text wieder in ihrer künstlerischen Weise illustriert. Viele Themen rund um das Ei werden kurz und prägnant erklärt. Von der Beschaffenheit, den verschiedensten Arten, bis hin zu den vielfältigen Gebrauchsmöglichkeiten von einst und jetzt  Deshalb empfiehlt der Verlag dieses wirklich gelungene Buch für Kinder von 6 bis 99 Jahren.

You Might Also Like