Bilderbuch Kinderbuch

Kitty Kobold zum Lesen und Hören

Kitty Kobold Auf ins Abenteuer

Jedesmal wenn ich Erstleser-Bücher in die Hand nehme, erinnere ich mich selbst an die Texte in meinen Schul-Lesebüchern (und das ist wirklich schon lange her): „Mimi und Edi gehen einkaufen.“ … und so fort. Ich weiß heute noch, dass mich die Texte furchtbar langweilten.

Bei dem Lesezug-Buch ab der 2. Klasse  „Kitty Kobold – Auf ins Abenteuer“ von Gabriele Rittig (im G&G Verlag) gehen die LeserInnen mit Peter und Kitty Kobold einkaufen. Und das ist alles andere als langweilig. Das freche  Koboldmädchen hat sich vorgenommen die Welt der Menschen zu erkunden. Seltsamer Weise kann sie der Junge Peter sehen und mit ihr sprechen. Für die anderen Menschen ist sie unsichtbar. Gemeinsam erleben sie lustige Situationen, egal ob in der Schule oder im Supermarkt. (und wieder drängt sich mir eine Erinnerung auf – Pumuckl).

Die erfolgleiche österreichische Autorin Gabriele Rittig erzählt in einfacher Sprache eine lustige Geschichte, die ich mir rückwirkend für meine Volksschulzeit gewünscht hätte. Denn nach den Bilderbüchern gab es für mich wenig Texte, an die ich mich wirklich erinnere (Mimi und Edi ausgenommen).  Die ansprechend bunten Illustrationen von Martina Theisen verstärken den Humor des Textes und begleiten die Geschichte fast wie in einem Bilderbuch. Für mich ein sehr gelungenes Beispiel für ein Erstleserbuch. Rätsel und Leseverständnisübungen zum gelesenen Text runden diesen Band ab.

CD Cover Kitty Kobold

Auch als Hörbuch eine Bereicherung

Für Kinder, die Hörbücher mögen, gibt es die CD „Kitty Kobold geht auf Reisen“ vom Mono Verlag. Mit musikalischer Unterstützung der Gruppe „Cafe Jolesch“ wird die Geschichte etwas ausführlicher als im Buch erzählt. Durch ihren vielen Lesungen in Schulen geübt, hat die Autorin selbst die CD kindgerecht besprochen. Entgegen vieler Musikretorten ist die Musik dieser Produktion erholsam ehrliche. Zu hören sind Geige, Ukulele, Posauner, Tuba, Melodica (erinnert mich wieder an meine Kindheit), Klarinette und Percussion. Entweder als physische CD im Buchhandel oder als Download bei den meisten Hörbuchanbieter erhältlich.

Kann Kitty Kobold ein neuer weiblicher Pumuckl werden? Ich würde es mir und den vielen jungen LeserInnen wünschen.

You Might Also Like