Bilderbuch Kinderbuch Wissen

Raus in die Welt mit zwei lustigen Buchideen

Hallo Welt – und viele andere Begrüßungswörter

Wusstet ihr, dass Bok, Zdravo, Sveikas, Tere und Hawn alles das gleiche bedeutet? Ein interaktiver Sprachatlas der ersten Begegnung in mehr als 100 Sprachen. Es gibt kurze und leicht verständliche geografische, politische und kulturelle Informationen und Tipps zur Aussprache. Jeder Kontinent wird auf einer Doppelseite mit unzähligen Begrüßungswörtern vorgestellt und unter den vielen Klappen sind manche interessante Zahlen und Details versteckt.

Findet es schon der (immer noch kindlich veranlagte) Erwachsene lustig diese oft unausprechlichen Wörter zu artikulieren, so macht es mit Kindern doppelten Spaß. Einfach das Buch öffnen und mit Sprachen Spaß haben. Ich finde diese Idee und auch die Aufmachung des Buches (Kartonseiten) großartig. Endlich wieder ein Pappbilderbuch für die ganze Familie.

Beispiel einer Innenseite – Europa – alle weißen Felder sind zum Aufklappen

 

und noch ein zweites Buch vom selben Verlag mit dem originellen Namen 360 Grad, möcht ich euch vorstellen

   Total verrückte Wörter

Eine Sammlung unübersetzbarer Wörter aus der ganzen Welt. – Wörter, die unübersetzbar sind? Ja, die gibt es! Zum Beispiel, weil sie ganz eng mit der Lebensweise in dem jeweiligen Land verbunden sind. Gökotta zum Beispiel ist Schwedisch und bedeutet, morgens sehr früh aufzustehen, um draußen den ersten Vögeln beim Zwitschern zuzuhören und vieles mehr. Auf 64 Seiten werden knapp dreissig Wörter aus aller Welt erklärt und mit fröhlichen farbigen Bildern ergänzt. Vom Englischen, Finnischen, Japanischen und vielen mehr.

Diese beiden Bücher bieten neben der Wissenerweiterung viele Möglichkeiten zum Einsatz. Lernen sie z.B. mit ihren Kindern während einer langen Autofahrt ein paar dieser Vokabeln und Erklärungen auswendig und gönnen sie bitte den Kindern den Spaß, dass sie nach zwanzig Minuten schon wieder fast alles vergessen haben und nachbüffeln müssen!

 

 

You Might Also Like